Gemeinde Gomadingen

Seitenbereiche

EnglishFrancais

Suche:

Wichtige Links:

Gestütsmuseum Offenhausen

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Gestuetsmuseum Offenhausen

Kontakt & Information

Gestütsmuseum Offenhausen
Klosterhof
72532 Gomadingen-Offenhausen
Tel.: 07385 884
oder
Tourist-Information Gomadingen
Marktplatz 2
72532 Gomadingen
Tel.: 07385 9696-33
info@gomadingen.de

Öffnungszeiten

Geöffnet von 01. Mai bis 01. November

  • Dienstag bis Freitag: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Samstag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Gruppen nach Voranmeldung willkommen.

Spezielle Kinderführungen in den Sommerferien: jeden Dienstag von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr ohne Voranmeldung für Kinder ab 5 Jahren

Eintrittspreise

  • Erwachsene: 3,00 Euro
  • Kinder u. Jugendliche bis 18 J.: 2,00 Euro
  • Gruppen: erhalten ermäßigte Preise
  • Führungen (mind. 15 Personen): zuzügl. 2,50 Euro je Erwachsener, zuzügl.1,50 Euro je Jugendlicher

Blick in das Gestütsmuseum

Veranstaltungen im Gestütsmuseum 2011

17.04.2011: Ausstellungseröffnung B. Eberl, Z. Aniszewski
28.05.2011: Konzert mit dem Akkordeon-Orchester Münsinger Alb in der Klosterkirche
10.07.2011: Gottesdienst in der Klosterkirche
27.07.2011: Ausstellungseröffnng Schaller
07.08.2011: Jazz-Frühschoppen an der Lauterquelle
26.08.2011: Konzert mit der Gruppe Horst Steuernagel
25.09.2011: Hengstparade
2. / 3.10.11: Hengstparade

Reitsimulator im Gestütsmuseum

Direkt an der Lauterquelle

Inmitten des Gestütshofs Offenhausen, direkt an der Lauterquelle, steht die im 14. Jahrhundert erbaute gotische Kirche des ehemaligen Dominikanerinnenklosters "Maria Gnadenzell". Das Kloster wurde von seinen Gründern und dem gesamten benachbarten Adel als Versorgungseinrichtung für die unverheirateten weiblichen Angehörigen verstanden. Das Leben der Nonnen bestand aus Stillschweigen, Gebet und Sühne für die Seelen. 1534 wurde das Kloster als Folge der Reformation zu einem landwirtschaftlichen Großbetrieb umgewandelt, der die Zucht von Pferden, Maultieren und Seidenraupen zum Ziel hatte. In der über 170 Jahre lang als landwirtschaftliche Lagerhalle genutzten Kirche wurde auf zwei Stockwerken ein Museum eingerichtet.

Wie das Leben in einem Kloster aussah und wie die Klöster nach der Reformation weitergenutzt wurden, kann man im 1. Stock des Museums erfahren. Verschiedene wechselnde Kunstausstellungen, die sich mit dem Motiv Pferd befassen, stellen im Jahresablauf besondere Höhepunkte dar. Die hervorragende Akustik der Kirche wird im Rahmen von Konzerten genutzt. Die Entstehung des Haupt- und Landgestüts Marbach, die Berufe und die Bedeutung für die heutige Pferdezucht werden dem Besucher im unteren Stock anschaulich erklärt. Man lernt Bairactar, den Begründer der weltberühmten Weil-Marbacher-Vollblutaraberzucht, und Julmond, den Trakehnerhengst, kennen.

Prachtvolle historische Kutschen, Schlitten, Geschirre, Sättel und  Steigbügel werden vorgestellt. Informative und interessante Filme geben Einblick in den Marbacher Gestütsalltag. Der Reitsimulator ist für Jung und Alt ein Vergnügen, denn jeder kann sein Glück auf dem Rücken der Pferde finden. Ein Gang zur naheliegenden Lauterquelle rundet den Besuch des Gestütshofes Offenhausen ab. Direkt neben der Lauterquelle stehen die Reste der im 14. Jahrhundert erbauten Klostermühle, an die im 19. Jahrhundert ein Pumphaus angebaut wurde, um die Wasserversorgung des Landgestüts zu gewährleisten. Diese Anlage wurde 1975 stillgelegt und 2006 wieder in Betrieb genommen und versorgt heute ca. 20 Haushalte mit Strom.

Historische Kutsche

Weitere Informationen:

Tourist-Information

im Rathaus
Marktplatz 2
72532 Gomadingen
Tel.: 07385 9696-33
Fax:  07385 9696-22

info@gomadingen.de

nach Oben
Diese Seite ausdrucken

Urheberrecht

© 2012 Gemeinde Gomadingen - komm.on.line GmbH

Kontakt

Gemeinde Gomadingen
Marktplatz 2 | 72532 Gomadingen
Tel.: 07385 9696-0 | Fax: 07385 9696-22
info@gomadingen.de